kfmv_Startup_Double_40_0299_RGB_300dpi
Zur Übersicht

Marketing und Kommunikation
Auftrittskompetenz - Kurzreferate effizient vorbereiten und durchführen

Wir müssen vor einem Publikum ein Kurzreferat halten. Eigentlich möchten wir nicht viel Zeit in die Vorbereitung investieren. Benötigen dann doch mehrere Stunden. Wir notieren zu ausführlich und es beschleichen uns Zweifel. Gelingt es mir, das Wichtigste prägnant, anschaulich zu kommunizieren? Hinzu kommt die Nervosität vor dem Auftritt. Im Workshop eignen wir uns Techniken der Vorbereitung an. Lernen, Wichtiges prägnant zu notieren, erproben in Kurzauftritten vor den anderen Teilnehmenden, wie man mit knapper Vorbereitung kompetent, sicher referiert und erweitern unser Präsentationsrepertoire und erfahren, dass wir dank freier Rede unser Publikum gewinnen und wirkungsvoll kommunizieren.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die regelmässig Kurzvorträge halten müssen, etwas gegen Lampenfieber tun wollen und ihre Auftrittskompetenz verbessern möchten.

Ziel

Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung von Kurzreferaten.

Inhalt

  • Techniken zur Vorbereitung: Stichworte, Clustering, Schreibdenken, Visualisierung, Struktur und Dramaturgie, prägnantes Schreiben
  • Übungen zur Vorbereitung, Auftrittskompetenz-Training/Stegreif-Übungen
  • Freie Rede, eigener Diskurs
  • Fokus, Präsenz, Adressatenbezug
  • Strukturiertes und anschauliches Erzählen/Referieren

Arbeitsweise

Input, Übungen zur effizienten Vorbereitung von Referaten, Übungen zur Auftrittskompetenz, Austausch von Präsentationserfahrungen

Leitung

Rolf Murbach, Redaktor, Dozent, Schreibcoach

Daten

Freitag, 22. März 2019, 08.30 bis 16.30 Uhr

Ort

Wirtschaftsschule Thun, Mönchstrasse 30A, 3600 Thun

Kosten

Mitglieder CHF 368.00, Nichtmitglieder CHF 460.00

Jetzt anmelden