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HR und Recht
Personaladministration – Was ist wie zu tun?

In vielen KMUs werden die Aufgaben des Human-Resource-Managements (HRM) durch Mitarbeitende ohne HR-spezifische Ausbildung wahrgenommen. Welche Aufgaben im Rahmen der Personaladministration regelmässig anstehen und worauf es
dabei besonders zu achten gilt, erfahren Sie in diesem Seminar. Angefangen bei der Personalgewinnnung über die Personalbetreuung bis zum Personalaustritt werden die wichtigsten HR-Aufgaben vorgestellt, diskutiert und mit praktischen Tipps vermittelt.

Zielgruppe

  • Sachbearbeiter/-innen und Assistent/-innen mit HR-Aufgaben

Ziel

Die Teilnehmenden wissen, welche administrativen HR-Aufgaben regelmässig anfallen, können diese in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen und sind informiert über besondere Risiken und Tücken einzelner HR-Aufgaben.

Inhalt

  • Einführung in das Human Resource Management
  • Aufgaben der Personalgewinnung (z. B. Personaldossier, Sozialversicherungen)
  • Aufgaben der Personalbetreuung (z. B. Lohn- und Spesenauszahlung, Überstundenabrechnung, Unfallmeldung)
  • Aufgaben des Personalaustritts (z. B. Arbeitszeugnis)

Arbeitsweise

Theoretische Inputs, Diskussion von Fallbeispielen und Erfahrungen der Teilnehmenden, Gruppenübungen

Leitung

Sandra Kohler, Geschäftsführerin Kohler & Partner

Daten

Dienstag, 7. Mai 2019, 08.30 bis 16.30 Uhr

Ort

Kaufmännischer Verband Bern, Schlösslistrasse 29, 3008 Bern

Kosten

Mitglieder CHF 368.00, Nichtmitglieder CHF 460.00

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