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HR und Recht
Arbeitsrecht – Absenzen und Arztzeugnis

Der unbesetzte Arbeitsplatz bringt Unruhe in den Betrieb. Krankheit und Unfall von Mitarbeitenden können Team und Arbeitsabläufe erheblich belasten. Die aktive Senkung der Absenzenquote birgt hohes Sparpotenzial.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über die häufigsten Abwesenheitsgründe und den aktuellen rechtlichen Umgang damit. Besonders ausgeleuchtet wird die Problematik des Arztzeugnisses, seine zentrale Bedeutung für den Nachweis der Arbeitsunfähigkeit und die aktuelle Praxis dazu. Aufgezeigt werden auch bewährte Ansätze bei Verdacht auf Gefälligkeitszeugnisse und unbegründete Tagesabsenzen. Ebenfalls eingegangen wird auf das oft übersehene Problem des Präsentismus.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende mit HR-Aufgaben und Vorgesetzte

Ziel

Die Teilnehmenden handeln bei Abwesenheiten von Mitarbeitenden rechtlich korrekt, menschlich und betrieblich verantwortungsvoll.

Inhalt

  • Überblick über die rechtlichen Abwesenheitsgründe
  • Das Arztzeugnis, seine Problematik und die aktuelle Gerichtspraxis dazu
  • Das detaillierte Arztzeugnis als partnerschaftlicher Lösungsansatz
  • Betriebliche Möglichkeiten im Umgang mit gehäuften Kurzabsenzen
  • Langzeitabsenzen aufgrund von psychischen Erkrankungen
  • Arbeitsplatzbedingte Arbeitsunfähigkeit
  • Betreuung kranker Angehöriger
  • Religiöse Feiertage, insbesondere der Ramadan
  • Lohnfortzahlung
  • Ferienkürzung

Arbeitsweise

Kurzreferate, Übungen im Plenum und in Gruppen, Erfahrungsaustausch

Leitung

Ursula Guggenbühl, prof. lic. iur., Rechtsanwältin

Daten

Donnerstag, 5. September 2019, 08.30 bis 16.30 Uhr

Ort

Kaufmännischer Verband Bern, Schlösslistrasse 29, 3008 Bern

Kosten

Mitglieder CHF 368.00, Nichtmitglieder CHF 460.00

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